Eine interessante Shopping-Applikation ist RadicalBuy. Radical Buy ist bereits Ende letzten Jahres gestartet und nutzt die Reichweite von Facebook, um den Verkauf von Produkten voranzutreiben.
Was ist das “Radikale” am Konzept? Vielleicht zwei Dinge: Zum einen die Konzentration auf Facebook als Shopping-Plattform, zum anderen ist da die Provisionierung der Nutzer, die ein Produkt aus dem RadicalBuy-Fundus auf ihrem Facebook-Profil einbinden und so zu Promotern werden. Bei einem erfolgreichen Verkauf erhalten sie dann eine Provision, deren Höhe vom Verkäufer festgelegt wird.
Will man einen Artikel über RadicalBuy verkaufen, so geht das Einstellen von Produkten konsequenterweise nur über die Facebook-Applikation.
Als neuen Partner konnte RadicalBuy übrigens Bravisa gewinnen, die nun mit ihren Produkten ebenfalls bei RadicalBuy gelistet sind.
Radical Buy ist ein gutes Konzept zur Nutzung von Facebook als Verkaufsplattform, wobei als Anreizsystem für die Nutzung “nur” monetäre Anreize dienen. Im Prinzip also Affiliate 2.0 – jeder kann zum Verkäufer für Produkte werden und so etwas verdienen, ohne sich eine eigene Webseite einrichten zu müssen.
Mittlerweile expandiert Radical Buy auch über Facebook hinaus und bietet Widgets, eine Integration in Google Shopping und Bebo an. Ein schönes Beispiel für ein Geschäftsmodell, das bei Facebook startet und dann in andere Richtungen expandiert. Mit Radical Buy greift somit ein weitere Anbieter (neben Shopit, etc.), ehemaliges eBay-Territorium an.
Hier eine Besprechung der Applikation von Rodney Rumford von FaceReviews:
Ähnliche Beiträge:
- None Found
on Jun 12th, 2008 at 06:39
Mal eine Frage, wenn Du so viele neue Webseiten kennst und dich so informieren kannst, kennst du dich doch sicher auch mit webshop, einkauf und marketing aus, oder?
PS: überprüfe mal deine links
http://www.e-driven.de/index.php/applikationen/facebook-shopping-app-radical-buy/www.radicalbuy.com
viele sind 404 oder funktionieren gar nicht, in der blog übersicht und dann auf das radicalbuy logo funktioniert nicht!
on Jun 12th, 2008 at 11:23
Marketing und Webshop ja – Einkauf nicht so wirklich.
Und danke für den Hinweis mit den nicht funktionierenden Links – habe ich behoben