Hier eine schöne Grafik zum Thema Social Aggregators von Dion Hinchcliffe:
Wie Banner-Werbung wirkt…
Wer vor der Entscheidung steht eine Banner-Kampagne zu schalten, dem empfiehlt Seth Godin dieses Video:
Ein schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung und damit auch für die Herausforderungen, der man sich bei der Schaltung von Bannern stellen muss: Was liegt im Fokus der User und wie bekomme ich deren Aufmerksamkeit?
DoubleClick und Gigya
Nachdem Kauf von DoubleClick durch Google hätte man meinen können, die Verbreitung von Google Gadget Ads würde über DoubleClick erfolgen. Dies scheint aber (erstmal) nicht der Fall sein, denn nach Informationen von Widgets Lab greift Google auf Gigya zurück. Wir erinnern uns, Gigya hatte sich vor kurzem 9,5 Mio. US-Dollar in einer neuen Kapitalrunde gesichert. Es scheint, die Investoren haben ihr Geld gut angelegt
Besonders interessant ist dies unter dem Gesichtspunkt der “consolidation of the Widget Ads networks that in turn consolidate Widgets even more into the mainstream.”
Hier in Deutschland scheinen einige Online-Werbedienstleister die Potenziale von Widgets und Applikationen allerdings noch nicht ganz erkannt zu haben, denn anders lässt deren Aussage in der Internet World Business nicht bewerten.
Zlio.de ist online
Gerade habe ich gesehen, dass die deutsche Zlio-Verison nun online ist. Damit ist neben Frankreich und den USA nun auch Deutschland Zlio-Land.
Mal schauen, ob ich meine bisherigen Account nun auch für die de-Version nutzen kann….
Weitere Infos gibt es bei Thorsten Boersma.
Sprout Builder in der Open Beta
Der Widget-Generator Sprout befindet sich nun in der Open Beta und ist damit frei zugänglich.
Im Vergleich zur Closed Beta hat sich eine Menge getan! Sieht nach einem richtig guten Tool aus!
Gigya sichert sich $ 9,5 Mio.
Gigya, eine Plattform zum Vertrieb von Widgets, hat sich in einer neuen Kapitalrunde $ 9,5 Mio. gesichert!
Nicht schlecht, denn Gigya hat erst im Januar ein Werbenetzwerk gelauncht, das Werbetreibende, Websitebetreiber und User miteinander verbindet und die Schaltung von performance-orientierten Widget-Kampagnen erlaubt. Extrem spannend also für Advertiser, denn diese sind natürlich daran interessiert ihre (werblichen) Widgets einem großen Publikum zu präsentieren. Abgerechnet wird auf CPA-Basis, d.h. der Werbetreibende zahlt nur dann, wenn jemand das Widget aktiv einbindet. Ausführliche Statistiken geben dann Auskunft über Widget-Nutzung und -Interaktivität.
Im April 2007 hatte Gigya das Wildfire-Tool online gebracht, mit dem Widgets sehr leicht auf verschiedenen Seiten eingebunden werden können und die Nutzung der Widgets getrackt werden kann – ähnlich wie bei Clearspring oder Widgetbox.
Das aktuelle Potenzial: Pro Monat werden mehr als 3 Milliarden Widget-Views gezählt! Damit ist Gigya die Nummer 1 bei den performance-orientierten Widget-Netzwerken. Ganz nach dem Motto “viel hilft viel”, soll das frische Kapital für den weiteren Ausbau des Werbenetzwerks verwendet werden
Hört sich verdammt nach Werbung 2.0 an!
Mehr unter:
Via: Snippero
AOL kauft Yourminis
Neben Mircosoft geht auch AOL fleißig auf Einkaufstour. Neben dem Affiliate-Netzwerks buy.at, hat AOL jetzt außerdem auch Goowy gekauft.
Goowy ist die Firma, die u.a. Widget-Plattform Yourminis betreibt.
Bevor Yourminis entstand, hat Goowy ein auf Flash basierendes WebOS entwickelt. Weitere Infos auf Widgetslab.com
Microsoft, Yahoo und Google
Hier ein lustiges Video zum Thema Microsoft kauft Yahoo oder doch nicht.
Via: Techcrunch
Google als “weißer Ritter” beim Kampf um Yahoo? Mit Sicherheit eine Option, die vielen Leuten ebenfalls nicht gefallen dürfte.
Der Kauf von Yahoo wäre ein guter Schachzug von Microsoft. Zusammen mit Live.com hätte Microsoft dann einen Fuß im wichtigen Suchmaschinen-Geschäft, mit Flickr, der Vermarktung von Facebook und den möglichen Optionen, die sich über diverse Endgeräte (Windows Vista und Xbox 360) bieten, hätte es dann in Summe ein nicht uninteressantes Vermarktungs-Portfolio. Microsoft besitzt zudem AQuantive, zu denen Avenue/Razorfish, eine der weltweit größten Kreativagenturen gehört und die Atlas Ad-Server Technologie. Letztere ist größter Konkurrent von DART, das Doubleclick gehört und im letzten Jahr von Google gekauft wurde. Microsoft hat also offensichtliche das Potenzial, neben Google zu einer wichtigen Größe im Online-Werbemarkt aufzusteigen und damit die Vormachtstellung von Google anzugreifen.
Schaun mer mal