Mein Rückblick auf das “eCommerce”-Barcamp in Hamburg, das in den Räumlichkeiten der Otto Kollegen stattfand:
eCommerce in der Nische
Thematisch beschäftigen sich jetzt nicht sooo viele Sessions mit eCommerce wie vielleicht vorher angenommen. Am Samstag ging es in einer kleinen Session um das Thema eCommerce in der Nische, die Vor- und Nachteile und mögliche Zukunftsstrategien. Da die Anzahl der Teilnehmer überschaubar war, kam eine interessante Diskussion in Gang – vielleicht kann man ein Resultat der Diskussionen demnächst im Internet sehen
Mode:
Das Team des Otto Mode-Blogs “Two for fashion” präsentierte eine Case-Study zum Experiment “Corporate Mode Fashion Blog”. Die Ergebnisse stimmen positiv, allerdings fällt es offenbar nicht leicht den direkten monetären Wert eines solchen Projektes zu messen. Die Nutzerzahlen und Kommentare belegen aber, dass ein gut geführter Corporate-Blog dazu beiträgt die Wahrnehmung einer Marke im relevanten Umfeld sehr positiv zu beeinflussen.
Widgets und Social Commerce:
Zwei sehr interessante Sessions fanden noch am Sonntag Nachmittag statt. Zum einen “Next Level eCommerce”, in der es um die Möglichkeiten des eCommerce außerhalb eines Online-Shops ging (z.B. Adgregate Markets), zum anderen die Session “Social Commerce”. Leider konnte ich diese beiden Sessions nicht besuchen, da ich mich aufgrund des angekündigten Schneefalls schon früher auf den Weg zurück machen musste. Zum ersten Thema wird es hier definitiv noch den ein oder anderen ausführlicheren Blog-Beitrag geben.
Großes Lob
Die Orgranisation des Barcamps war vorbildlich – einen großen Dank an das Orga-Team! Das W-Lan funktionierte permanent, das Essen war super und es gab genügend Platz zum Treffen und Austauschen. Hier die komplette Liste der Sponsoren.
Nachtrag:
Weitere Impressionen meiner neckermann.de Kollegen finden sich auf konsensmilch (der andere neckermann.de Daniel war dort Gastautor).