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Giftag erstellt Wunschlisten

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BestBuy (richtig, der große Elektonikhändler aus den USA) hat Giftag entwickelt. Im Gegensatz zu Amazons Wichlist, ist Giftag ein Firefox Add-on mit dessen Hilfe man offene Wunschlisten erstellen kann, die Produkte aus diversen Online-Shops beinhalten dürfen. Die Liste kann dann per Mail, Social-Network-Applikation etc. an Freunde verbreitet werden.

Eigentlich eine nicht wirklich neue Geschäftsidee und trotzdem ganz nett – ähnlich wie bei MyDesignIn zeigt sich hier auch der Trend, Produkte aus verschiedenen Shops zu aggregieren und über eine einheitliche Plattform verfügbar zu machen.

TC50: Adgregate Markets – Verkaufen über Widgets

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Adgregate Markets, das sich auch auf der TechCrunch50 vorgestellt hat, nutzt Werbe-Widgets zum Abverkauf von Produkten.

Händler können mit Adgregate Market ihre Produkte in Widgets integrieren. Die Widgets haben eine Warenkorb- und Checkout-Funktion und sind somit voll transaktionsfähig. Dadurch können die präsentierten Produkte direkt im Widget gekauft werden, ohne auf die Webseite des Shopbetreibers wechseln zu müssen. Diese Shopping-Widgets sind natürlich extrem interessant für Publisher.

Adgregate Markets’ network allows merchants to easily upload product listings, create ShopAdsTM widgets, and serve them to any website. The transactional banner ads are Flash-based and can fit into standard IAB ad units.

Auch wenn sich die Idee sehr schön anhört, so habe ich doch meine Bedenken was das Thema angeht. Wer würde seine Bankdaten, Logins, Kennwörter etc. in ein Widget eingeben, das dazu noch auf einer x-beliebigen Seite eingebunden sein kann? Das Thema Sicherheit kann meiner Meinung nach zu dem KO-Kriterium für solche Konzepte werden.

Hier die TC50 Präsentation:

DEMOfall 08: MyDesignIn – Möbel besser Online verkaufen

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Auf der DEMOfall 08 hat MyDesignIn ein umfassendes Konzept vorgestellt, das den User beim Kauf von Möbeln und Einrichtung unterstützt. Gerade der Bereich Einrichtung und Wohnen bietet noch viel Potenzial im eCommerce, da es hier relativ wenige nützliche Tools für ein besseres Online-Shopping gibt. Dabei sind besonders beim Einkauf von Einrichtungsgegenständen viele Kunden auf Hilfe angewiesen und es locken zudem hohe Umsätze.

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MyDesignIn ist eine Mischung Inspirationsgeber, Einrichtungsplaner und Preisvergleichsplattform für Einrichtungsgegenstände und hat einen besonderen 3D Einrichtungsplaner entwickelt, mit dem Räume (gemeinsam) nach eigenen Wünschen eingerichtet werden können. Das Spannende: Der Anwender muss dabei nicht nur Gegenstände aus dem MyDesignIn-Produktkatalog nutzen, sondern kann Möbel von jeder beliebigen Webseite über ein Tool in den Planer integrieren. Hierdurch bekommt das Tool die nötige Flexibilität.

Hier die Vorstellung von MyDesigneIn im Video von der DEMOfall 08:

Quartett-Gadget von neckermann.de

Hier ein schönes Google Gadget von neckermann.de. Das Gadget/Widget wird aktuell im Werbenetzwerk von Google geschaltet und kann auch auf iGoogle eingebunden werden.

google gadget ad

Beim n-Quartett spielt der User gegen den Computer Quartett. Auswählen kann der Spieler zur Zeit aus drei verschiedenen  Produktkategorien des Technik Sortiments. Das Schöne am Gadget: Die Informationen zu den jeweiligen Produkten lassen sich im Gadget abrufen, denn Ziel ist die intensive Beschäftigung mit Marke und Sortiment auch außerhalb von neckermann.de.

Online Marketing im eCommerce für Dummies

Thomas Promny hat sich die Mühe gemacht und einen kostenlosen Leitfaden für eCommerce-Einsteiger geschrieben. Auf 40 Seiten stellt er die wichtigsten Tools des Online Marketings dar und macht damit neben her auch noch ein wenig Werbung für Gimahot ;-)

Kostenloser PDF-Download hier.

Widgets up the Wazoo: Videos von der SF New Tech

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Ein paar sehr gute Videos von der SF New Tech sind online.

Die wichtigsten Widget-Plattformen, die hilfreich bei der Erstellung und der Verbreitung von Widgets und Applikationen sind, werden hier im Schnelldurchlauf vorgestellt.

Gefehlt hat eigentlich nur noch der Sproutbuilder.

Außerdem gibt es ein kurzes Intro von Lawrence Coburn, dem Autor von SexyWidgets und CEO von RateItAll. RateItAll, eine Plattform hatte übrigens schon im Juni eine Finanzierungsrunde über 800 Tsd. US-Dollar erfolgreich abgeschlossen, an der auch Mehrdad Pizooram aus Deutschland beteiligt war.

Ups and Downs von Facebook-Apps.

Ist das goldene Facebook-App-Zeitalter vorbei, fragte Avatar von WidgetsLab schon vor einiger Zeit. Es hatte den Anschein – jedenfalls wenn man Slide und RockYou fragen würde, denn beide haben in den letzten Wochen/Monaten den ein oder anderen “Tritt vors Schienbein” bekommen.

So hatte Facebook eine der Top-Applikationen von Slide geklont und bietet diese nun als Feature  selbst an – es geht um die Top Friends App, die damit nun quasi überflüssig ist. Top Friends ist mit 1,5 Mio. aktiven Usern am Tag die zweit größte Slide-App. Prekär ist, dass Slide vor nicht allzu langer Zeit 50 Mio. US-Dollar Funding bekommen hat. Die theoretische VC-Frage “Warum sollte ich mir keine Sorgen machen, dass Facebook Ihre Applikation selbst anbietet?” bekommt eine völlig neue Bedeutung und es wird spannend ob und welche Auswirkungen dies haben wird. Der Finanzierung von Zynga hat es zumindest nicht geschadet… Zuvor war Slides Top Friends App übrigens schon von Facebook offline genommen worden, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellte und es einen HackerAngriff gab.

RockYou hat ebenfalls einen herben Dämpfer in Bezug auf seine SuperWall Applikation erlitten. Hierbei hat sich Facebook (zu Recht) über den spammigen Charakter der App. beschwert und Einladung- und Benachrichtigungsfunktion abgeklemmt. Das Ergbeniss ist beeindruckend: Von mehr als 2,4 Mio. aktiven Nutzern gings runter auf 600 Tsd.

23-Tage ungekürzt auf Youtube

Eine feine Sache!

Der aktuelle Kinofilm „23 Tage – Das YouTube Fan-Tagebuch” realisiert von Detlev Buck („Männerpension”, „Knallhart”) und YouTube läuft ab sofort in voller Länge auf der Online-Videoplattform. Damit ist „23 Tage” der erste deutsche Kinofilm, der ungekürzt auf YouTube zu sehen ist. Unter http://de.youtube.com/23tage können alle Nutzer, die es in den letzten Wochen nicht in die Kinos geschafft haben, den weltweit ersten Kinofilm auf Basis selbstgedrehter Fan-Videos gemütlich zu Hause anschauen. Fans aus ganz Europa und der Welt bietet YouTube das knapp 50-minütige Werk ergänzt um englische Untertitel. Möglich machen die Untertitel die „YouTube Videoanmerkungen”, eine erst kürzlich vorgestellte Funktion der Online-Videoplattform, die es seinen Nutzern erlaubt, ihre Videos mit interaktiven Kommentaren, Links oder eben Übersetzungen im Bild anzureichern. So wird der Film ein Erlebnis für Fussballfans auf dem gesamten Erdball!

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