Bei den Mashable Open Web Awards war in der Kategorie Social-Shopping auch Friendshopper nominiert.
Friendshopper will das Erlebnis “gemeinsamer Einkaufsbummel” ins Internet transportieren. Über ein internetbasiertes Tool sollen User gemeinsam mit ihren Freunden zeitgleich im Internet Einkaufen gehen. Hierzu wird das Friendshopper-Bookmarklet installiert, mit dem die Nutzer Produkte aus beliebigen Online-Shops markieren. Über diese Produkte können sie sich dann mit ihren Freunden in Real-Time austauschen.
Prinzipiell eine gute Idee, denn durch das direkte Feeedback von Freunden lassen sich u.U. Fehlkäufe vermeiden oder es lassen sich bessere Alternativen finden. Ob beispielsweise ein Kleid oder ähnliches zu jemandem passt, ist über eine Punktebewertung nur schlecht darzustellen – hier ist das Feedback von Bekannten gefragt.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, eine längere Diskussion über die Vor- und Nachteile von Produkten per Chat zu führen. In jedem Fall aber ein Ansatz, der das Einkaufen im Internet sozialer machen kann!
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on Dez 15th, 2008 at 11:22
Es gibt zahlreiche Portale, für die groß geworben wird, und man sich selber fragt, ob diese überhaupt Sinn machen.
Die Idee von Friendshopper finde ich ehrlich gesagt ganz gut – ob ich sie nutzen würde ist jedoch fraglich.
on Dez 15th, 2008 at 13:36
Stimme vollkommen zu – die Idee von Friendshopper ist sehr gut. Ob es tatsächlich genutzt werden wird, wird sich dann noch zeigen.
Aber es ist ein möglicher Ansatz, das Einkaufen im Internet sozialer und anders erlebbar zu machen. Von daher auch erwähnenswert
on Jan 5th, 2009 at 21:32
[...] die sich am Thema gemeinsames (und plattformübergreifendes) Einkaufen versucht haben (siehe Friendshopper, Giftag). Gerade für eCommerce-Unternehmen in der Nische wird dies sehr interessant sein. Der [...]
on Apr 16th, 2009 at 09:46
[...] ist ein Startup, das ebenso wie Friendshopper u.a., das Einkaufen im Web sozialer machen [...]