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LinkedIn Bewertung bei 1 Mrd. US-Dollar

Nick O’Neill, der unter socialtimes.com einen sehr empfehlenswerten Blog schreibt, hat sich in letzter Zeit öfter dem Thema LinkedIn gewidmet. In Deutschland sind wir mit Xing bestens versorgt, aber es lohnt sich ja immer mal der Blick über den Teich, zumal sich LinkedIn bereits Ende 2007 für Entwickler geöffnet hat und damit auf Facebooks Pfaden wandert.

Nachdem sich LinkedIn in letzter Zeit um den Ausbau seiner Plattform gekümmert hat, scheint es sich aktuell in einer Fundraising Runde zu befinden. Als Bewertungsbasis werden 1 Mrd. US-Dollar zu Grunde gelegt. VentureBeat fasst die Entwicklungen bei LinkedIn knapp zusammen und hat schon einige Ideen wofür das Geld aus der neuen Kapitalrunde genutzt werden kann. Vorgeschlagen wird eine Ausweitung des Geschäftsmodells auf den Bereich Software as a Service (in Konkurrenz zu Salesforce):

Take a quick look at what LinkedIn has been focusing on in recent months. A developer platform (albeit an unlaunched one that one of our sources went so far as to call “vaporware”), an expert research network to help researchers in a company find quality independent analysis, and company profile pages that brings together information about a company and people in it.

It’s pretty easy to imagine LinkedIn introducing a calendar system, project management software, or any number of simple enterprise software features — integrated with business relationship data that no other company has access to. For a nice little example of LinkedIn thinking about such software, take a look at this screenshot (above) of this conference scheduling application, created as a demo by the company around the time that it launched its developer platform last fall. I’ve heard from Facebook employees that in past years it has been approached by large corporations looking for it to create them entire intranets. This is one area where LinkedIn has clear potential to one-up Facebook.

Der Umsatz von LinkedIn soll in diesem Jahr übrigens bei $ 100 Mio. liegen. Angeblich kann LinkedIn, auf Grund der sehr attraktiven Zielgruppe, Schwindel erregend hohe TKPs von bis zu $ 75 durchsetzten. Nick O’Neill meint hierzu:

Whether or not the numbers are true, LinkedIn has figured out a way to capitalize on their highly valuable user base. I would suggest that they are about to further this with the launch of their application platform. A few months back they announced a few launch partners including Salesforce.com, but stated that even at its full capacity, platform developers would be limited as well as applications.

Get ready to see applications that provided extended utility with mobile phone integration, applications that promote high end goods and services (AMEX, Ritz Carlton, etc) and apps that help your overall experience on LinkedIn a better one. While they will never be as large as Facebook or Myspace, they have no need to be. They can always point at Facebook and Myspace and argue that those two platforms are for games whereas LinkedIn is for business.

Man darf also gespannt sein, was Xing unternehmen wird. Lars Hinrich hatte vor gut einem Jahr noch keine Angst vor LinkedIn, die FAZ sah allerdings die Xing-Strategie Anfang diesen Jahres schon eher kritisch und wollte die Aktie nicht empfehlen. Aktuell hat sich der Börsenkurs ein wenig erholt, wohl aufgrund der hohen Anzahl an Neuanmeldungen im Q1 2008.

Hier die bisherigen Beiträge zu LinkedIn auf Social Times:

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4 Comments on “LinkedIn Bewertung bei 1 Mrd. US-Dollar”

  1. #1 Peter
    on Mai 12th, 2008 at 07:49

    Was mich bezüglich LinkedIn skeptisch macht ist der Umstand, dass der Börsengang immer wieder verschoben wird.

    Muss natürlich nichts heißen, aber wenn Xing dann hierzu noch meldet, dass sie inzwischen mehr zahlende Mitglieder als Linkedin haben, dann denke ich sollten die Amerikaner hier mächtig Gas geben dass sie am Ball bleiben.

    Interessant ist, dass selbst amerikanische Blogger wie Bernhard Blunn (ReadWriteWeb) der Meinung sind, dass Xing die Nase vorne hat.

    Das bleibt auf jeden Fall spannend. Ich bin schon gespannt wann wir endlich mal die ersten Zahlen von Linkedin sehen dürfen…

  2. #2
    e-driven
    on Mai 14th, 2008 at 06:48

    Die Anzahl der zahlenden Xing-Mitglieder ist in der Tat ein großer Vorteil – zumal mich das Gebührenmodell von LinkedIn überhaupt nicht anspricht. Mal schauen, ob sich LinkedIn Xing annähern wird.

  3. #3 Social Netzwerke und Werbung : The Strategy Web
    on Dez 29th, 2008 at 09:18

    [...] 2008. Interessant wäre hier zu wissen, wieviel davon über Onlinewerbung erzielt wird. Die angeblich hohen TKPs sind dennoch interessant und lassen LinkedIn auf gute Werbeumsätze auch weiterhin hoffen. Mit [...]

  4. #4 Social Networks und Werbung
    on Feb 15th, 2009 at 13:34

    [...] 2008. Interessant wäre hier zu wissen, wieviel davon über Onlinewerbung erzielt wird. Die angeblich hohen TKPs sind dennoch interessant und lassen LinkedIn auf gute Werbeumsätze auch weiterhin hoffen. Mit [...]

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