e-driven.de – widgets, apps & commerce Rotating Header Image

YouTube und Widgets: Nikes The Six Kampagne

In den USA ist gerade eine Nike Kampagne inklusive zugehörigem YouTube Channel gestartet, auf dem neue Basketball Schuh “The Six” des NBA-Stars LeBron in Videos beworben wird.

the-six-youtube.jpg

Das besondere hierbei ist die Darstellung in Widgets und deren virale Komponente: Klickt man im YouTube “The Six Widget” auf den Share-Button (der leider ein wenig klein ist), erhält man 22 verschiedene Möglichkeiten das Widget viral über MySpace, Facebook, iGoogle etc. zu verbreiten. Zusätzlich gibt es diverse Bookmarking-Möglichkeiten und das Widget kann per eMail verschickt oder auf dem Desktop eingebunden werden. Möglich wird die vielzahl an viralen Verbreitungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Gigyas Wildfire Technologie.

the-six-widget-gigya.jpg

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie virale Kampagnen aufgebaut sein können: Das Produkt wird auf witzige Weise in den Fokus des Videos gesetzt und von einem authentischen Testimonial präsentiert. Dann wird die Reichweite (und Bandbreite) von YouTube genutzt, um Video und Produkt zu promoten. Statt einen YouTube-Link zu kopieren, ist die virale Verbreitung des Video-Widgets (Dank Wildfire Technologie) nun sehr einfach möglich und garantiert eine maximale Verbreitung.

Allerdings handelt es sich dabei um keinen Automatismus – nach wie vor wird sich nur “guter” Content (aus Sicht der User) viral verbreiten.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

Bookmark and Share

0 Comments on “YouTube und Widgets: Nikes The Six Kampagne”

Leave a Comment